Sie sind hier: Natur erleben / Im Kreis Recklinghausen / Leveringhäuser Teich

Kreisausflug 2015 ein voller Erfolg

Am Sonntag, den 14. Juni 2015 stand die jährliche Kreisexkursion als kleines Dankeschön für alle Mitglieder, insbesondere für die Aktiven, an. Ausrichter war dieses Jahr der Nabu Ostvest,  gestartet wurde um 10 Uhr am alten Schiffshebewerk Waltrop, per pedes ging es am Dortmund-Ems-Kanal rechtsseitig entlang bis zum Naturschutzgebiet Leveringhäuser Teich auf Waltroper Gebiet an der Stadtgrenze zu Castrop-Rauxel-  Ickern. Zwanzig wackere Spaziergänger(innen) und ein Hund nahmen die Spur auf und sahen Nilgänse, Haubentaucher, Kormorane u.v.m., wobei Kerstin Mörschner aus dem Ostvest das Bild des Tages aufnahm, nämlich einen Haubentaucher, dessen Halsdurchmesser im reziproken Wert zu dem von ihm gefangenen und später notgedrungen freigelassenen Fisches stand.

Natürlich hätten es gern etwas mehr Teilnehmer/innen sein dürfen. Aber so hatten die wackeren Wanderer mittags beim „Griechen Papachristos“ am Schiffshebewerk das gesamte Buffet für sich. Übrigens, das Essen war super, sowohl der Spaziergang als auch die Beköstigung waren  den zeitlichen  Aufwand mehr als Wert (Wetter wie immer, nämlich gut, wenn der Langzeitwetterbericht das Gegenteil – Dauerregen – ankündigt).

Ulrich Kamp