Sie sind hier: Natur erleben / Im Kreis Recklinghausen / Halde Hoheward
Baustellenschild Himmelsobservatorium

Das Landschaftsbauwerk Hoheward

In  Herten – Süd liegt der Landschaftspark Emscherbruch. Dieser Landschaftspark mit 750 ha umfasst den Schlosspark Herten, das Naturschutzgebiet Emscherbruch mit dem Ewaldsee, das ehemalige Ewaldgelände und die Haldenlandschaften Hoppenbruch und Hoheward.

Baustellenschild Himmelsobservatorium

Die Halde Hoheward

Ausflug der NABU-Aktiven im Kreis Recklinghausen

Alljährlich lädt der NABU Kreisverband seine aktiven Mitglieder zu einem ganz besonderen Ort ein. Im Jahr 2008 ging die Exkursion zur Halde Hoheward in Herten.

Die Halde Hoheward ist eine Bergehalde im Ruhrgebiet. Sie entstand aus Schüttungen der Zeche Ewald und der Zeche General Blumenthal/Haard. Zwischen den Städten Herten und Recklinghausen gelegen, bildet sie gemeinsam mit der Halde Hoppenbruch die größte Haldenlandschaft des Ruhrgebiets. Die höchste Stelle der Halde ist mit einer Höhe von 152,5 m ü. NN bereits erreicht, jedoch wird an der Westflanke bis voraussichtlich 2012 weiterhin Bergematerial aufgeschüttet. Die Halden Hoheward und Hoppenbruch sind Teil der Route der Industriekultur und des Landschaftsparks Hoheward. Eigentümer beider Halden ist der Regionalverband Ruhr, der die Flächen von der Deutschen Steinkohle AG übernommen hat. Als Projektträger ist er für den Ausbau der Halde Hoheward verantwortlich. Der östliche Teil der Halde ist für die Öffentlichkeit freigegeben... (Aus: Wikipedia)

Erklimmen Sie die Balkonpromenade, bewundern Sie Drachenbrücke, Sonnenuhr mit Obelisk und Horizontobservatorium. Der Besuch auf der Halde lohnt sich. Zum Beweis, statt vieler Worte, hier eine Bilderserie von Dr. Bernd Heßner vom NABU Haltern am See.

Wenn Sie mehr wissen wollen:
http://www.horizontastronomie.de/haldehoheward.html (externer Link)