Terminübersicht der Naturschutzjugend

Sechs Treffen im ersten Halbjahr 2024 geplant

Die Dorstener NAJU-Gruppe, also die Kinder- und Jugendorganisation des NABU, trifft sich am Montag, 22. Januar noch einmal in der ehemaligen Verkehrsschule, also dem Büroraum des Bürgerparks.  Als Termine bis zu den Sommerferien wurden festgelegt: 19. Februar: Barloer Busch. 11. März: Barloer Busch. 15. April: Barloer Busch. 13. Mai: Barloer Busch. 10. Juni: Barloer Busch.

18.4.: Natur pur rund um Hervest

Heimatverein und NABU laden zum Lichtbildvortrag ein

NABU-Mitglied Horst Papenfuß hat auf Einladung des Heimatvereins Dorf-Hervest einen sehenswerten Lichtbild-Vortrag vorbereitet, um die Zuschauer auf eine Bilderreise durch die Natur rund um den Dorstener Ortsteil zu entführen. Schauplatz ist ab 19.30 Uhr am 18. April das Heimathaus Hervest, Glück-Auf-Straße 376, nahe Einhaus. Aus diesem Grund fällt unser turnusmäßiges Treffen im Altstadtreff an diesem Tag aus, damit möglichst viele der Einladung des Heimatvereins folgen können. Der Eintritt ist frei.

Todesurteil für das Deutener Moor?

Verwaltungsgericht weist NABU-Klage zurück

Leider erfolglos geblieben ist die Klage, mit der der NABU das Sterben des Deutener Moores, eines Naturschutzgebietes, das seltenen Pflanzen eine Heimat bietet, abwenden wollte. Der zuständige Richter des  Verwaltungsgericht Düsseldorf entschied am 14. Februar, dass die Genehmigung der Bezirksregierung Münster für die langfristige Grundwasser-Entnahme durch die RWW rechtmäßig sei. Das ändert nichts daran, dass der NABU bei seiner Auffassung bleibt: Die vergangenen Jahre mit ihren trockenen Sommern haben gezeigt, dass durch den Klimawandel der natürliche Wassernachschub deutlich verringert wird. Bis das ohnehin bereits dahin siechende Deutener Moor endgültig trocken gefallen ist, dürfte bei anhaltender Wasserentnahme nun nur noch eine Frage der Zeit sein.